Warum sind Google Bewertungen so wichtig

Google Bewertungen sind deshalb so wichtig, weil sie die Visitenkarte Ihres Unternehmens darstellen. Sind Konsumenten auf der Suche nach einem Anbieter für eine Dienstleistung oder eine Lokalität, achten sie besonders auf die Bewertungen und Rezensionen der vorhergehenden Klientel. Die gelben Sterne erzeugen Aufmerksamkeit und sind ein relevanter Faktor, wenn es um die Wahl des Anbieters geht. Vor Ort kann sich jeder Kunde und jede Kundin ein eigenes Bild des Anbieters machen. Die Google Bewertungen vermitteln quasi den ersten Eindruck Ihres Unternehmens in der Onlinewelt. Um mehr Google Bewertungen zu bekommen, müssen Sie Ihr Klientel dazu bewegen, Sie auf Google zu bewerten, um so den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Studien bestätigen die Wichtigkeit

Verschiedene Studien von BrightLocal aus dem Dezember 2020 haben ergeben, dass Online-Bewertungen eine hohe Aufmerksamkeit generieren und wichtig für die kaufverhaltensrelevante Entscheidung für viele Verbraucher/-innen sind. Die Rezensionen geben Anhalt darüber, welche Erfahrungen andere Käufer/-innen mit dem Produkt oder den Dienstleistungen gemacht haben. Einer Studie zufolge werfen 87 % aller Online-Nutzer einen Blick auf die Google Bewertungen eines Unternehmens. Stolze 94 % der Kund/-innen haben angegeben, dass positive Stimmen die Wahrscheinlichkeit erhöht, sich für das Angebot eines lokalen Unternehmens zu entscheiden. Vor dem digitalen Zeitalter spielte hauptsächlich die Mund-zu-Mund-Propaganda eine entscheidende Rolle. Auch dazu gibt es eine Studie. Einige Personen aus dem eigenen Umfeld empfehlen ein Produkt. Diese Empfehlungen decken sich mit 79 % der Studienteilnehmer/-innen. Die Sternebewertung und die Rezensionen, die über Ihr Unternehmen zu finden sind, haben einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung Ihrer zukünftigen Kundschaft

So funktioniert das Google-Ranking

Heutzutage ist vieles durch den Algorithmus gesteuert. Ihre Google Bewertungen sind auch deshalb so wichtig, weil sie diesen Suchalgorithmus beeinflussen und zu einem der Rankingfaktoren Ihrer Homepage zählen. Hat Ihr Unternehmen besonders positive Rezensionen und eine hohe Sternanzahl, erhöht diese neben dem Faktor Trust auch Ihre lokale Sichtbarkeit. Potenzielle Kunden und Kundinnen klicken automatisch auf Ihre Website, was wiederum Website Traffic erzeugt. Diese sind auf Google Maps, auf der Google My Business Seite und auf dem Rezensionen-Snippet zu finden. Der Google-Algorithmus stuft Ihre Website höher und besser ein, wenn durch regelmäßige und positive Bewertungen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bewertet wird. Diese Faktoren treiben Ihr Google-Ranking nach oben und können so Ihre Popularität steigern.

Mit Google Bewertungen auf sich aufmerksam machen

Damit Sie überhaupt Google Bewertungen erhalten können, brauchen Sie einen Google My Business Eintrag Ihres Unternehmens. So werden Ihr Unternehmen und die dazugehörige Sternebewertung auch bei Google Maps sichtbar. Werden Sie proaktiv und bitten Sie zum Beispiel alle Ihre Kunden um eine Bewertung. Ist der Stein einmal ins Rollen gebracht, sollten Sie sich auf alle Arten von Bewertungen vorbereiten. Es gibt immer wieder unzufriedene Kunden, die ihren Ärger durch eine negative Rezension äußern. Sie sollten sich nicht davor scheuen und können durch die Kommentarfunktion auf den Nutzer oder die Nutzerin eingehen, um das Problem zu lösen. Vielleicht erinnern Sie sich sogar an die Person. Das wiederum erzeugt Vertrauen bei anderen Online-Nutzern, die auf die negative Bewertung stoßen. Denn genau das beweist Stärke und Engagement, um Ihr Klientel zufriedenzustellen.

Um Mithilfe der Stammkunden bitten

Eine weitere Option, um mehr Google Bewertungen zu bekommen, ist das direkte Ansprechen der Kundschaft. Bestimmt haben Sie Stammkunden oder auch zufriedene Laufkundschaft. Sie können Ihre Klientel direkt um eine Google Bewertung bitten. Dafür braucht es ein wenig Mut und ein gutes Gespür, damit Sie nicht aufdringlich wirken. Vielleicht ergibt sich sogar das eine oder andere Gespräch, um Ihr Geschäft zu optimieren.

Die Macht der QR-Codes nutzen

QR-Codes sind einfach in der Anwendung und mit nur einem Scan gelangen Ihre Kunden direkt auf den Bewertungslink. Einfacher können Sie Ihre Kundschaft nicht bitten, eine Bewertung zu hinterlassen. Drucken Sie beispielsweise den QR-Code auf Ihre Visitenkarte, auf den Kassenzettel oder bringen Sie einen Kleber mit dem Code an die Eingangstür an.

Bewertungslink auf der Homepage integrieren

Sie können auf Ihrer Homepage einen Weiterleitungslink einbauen, der die Nutzer und Nutzerinnen direkt auf Ihre Google My Business Seite bringt. Über diese simple Art kann Ihre Kundschaft einfach und unkompliziert die gelben Sterne für Ihren Google Eintrag vergeben oder eine Rezension schreiben.

Nach Kontakt um Bewertung bitten

Bestimmt haben Sie via Mail Kontakt zu Ihren Kunden und Kundinnen. Sei es via Online-Bestellung, direkten Anfragen oder Newslettern. Schicken Sie beispielsweise nach jeder Bestellung oder Kontaktaufnahme eine Mail, wie zufriedenstellend Ihr Service war und bitten Sie um eine Rezension bei Google. Wenn Sie versuchen, persönliche oder individuelle Details in die Mail einzubringen, wirkt es für Ihre Kundschaft ehrlich und überzeugend. So erhöhen Sie die Möglichkeit, eine positive Bewertung zu erhalten.

Mit Angeboten Bewertungen erzielen

Eine gezielte Methode, mehr Google Bewertungen zu bekommen, ist die direkte Aufforderung mit einem Angebot. Offerieren Sie Ihrer Kundschaft 10 % Rabatt oder einen Gutschein für die nächste Bestellung, wenn eine Bewertung hinterlassen wird.

Mit Ehrlichkeit das Google Ranking verbessern

Pflegen Sie auch den Kontakt zu Ihren Stammkunden. Möglicherweise haben Sie Kunden und Kundinnen, die bereits eine Sternebewertung abgegeben oder eine Rezension geschrieben haben. Bieten Sie auch diesem Klientel hin und wieder mit personalisierten Mails eine kleine Aufmerksamkeit an. Sonst erwecken Sie rasch das Gefühl, dass nur Neukunden etwas erhalten und die Stammkundschaft vergessen geht. Halten Sie die Rezensionen ehrlich und sehen Sie vom Kauf von Bewertungen ab. Es ist völlig egal aus welcher Branche Ihr Unternehmen stammt, denn Bewertungen sind von großer Bedeutung. Sie werden als Visitenkarte Ihres Geschäfts angesehen und vermitteln den ersten Eindruck. Fakt ist, je mehr Google Bewertungen Ihr Unternehmen hat, desto eher sticht es aus der Google Suche hervor und führt zu einem besseren Ranking. Seien Sie sich bewusst, dass es positive wie auch negative Bewertungen gibt. Zeigen Sie Einsatz und Elan und antworten Sie auf jeden Eintrag, auch wenn es nur ein einfaches „Dankeschön“ ist. Gehen Sie auf negative Kommentare ein und fordern Sie die Kundschaft auf, Sie direkt zu kontaktieren, um über schlechte Erfahrungen zu sprechen. Das bringt Sie als Unternehmer/-in weiter und führt dazu, dass der Nutzer oder die Nutzerin vielleicht zurückkehrt und die Bewertung verbessert.

Warum sind Google Bewertungen so wichtig

Moin!